|
Das HBC ChangeController© Konzept
|
|
Definition, gemeinsame Bestimmung der Erfolgsfaktoren und Messkriterien
- Im zweiten Schritt werden Erfolgsfaktoren für die einzelnen Projektphasen und Prozessschritte bzw. Teilziele definiert: Woran kann man erkennen, dass ein bestimmtes Ziel erreicht worden ist? Gilt z.B. für den Projektstart, dass das Commitment der Geschäftsleitung erkennbar sein muss, dann könnten z.B. folgende ‚Messkriterien' festgeschrieben werden:
- die Geschäftsleitung erarbeitet konkrete Ziele und definiert die entscheidenden Erfolgsfaktoren (z.B. woran merken wir, dass sich etwas verändert hat, was soll am Ende konkret anders sein?)
- Sie erkennt und akzeptiert die besondere Bedeutung des Prozesses und seines Gelingens
- Sie nimmt sich für den Prozess und seine Begleitung jederzeit ausreichend Zeit, d.h. er räumt dem Prozess hohe Priorität ein, ist jederzeit für das Thema ansprechbar, engagiert sich in den wichtigen Phasen persönlich
- die Geschäftsleitung übernimmt die Verantwortung für den Prozess und sorgt für eine klare Kommunikation der Ziele, Entscheidungen und notwendigen Maßnahmen
Zurück
1 -
2 -
3 -
4 -
5
Weiter
|
|
|
Beispiel:
|
|
|
|
|
|
|
|
|